Die Bundesregierung ist bei ihren Bemühungen um die Freilassung der beiden deutschen Geiseln im Irak noch nicht entscheidend vorangekommen. Nach wie vor gibt es keinen Kontakt zu den Entführern.
Berlin - "Leider kann ich Ihnen dazu keine Neuigkeiten mitteilen", sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute vor Journalisten über den Stand der Freilassungsbemühungen. Die Regierung setze weiterhin unvermindert alles daran, die beiden Ingenieure aus Sachsen gesund freizubekommen. "Aber wir sind noch keine entscheidenden Schritte weiter." Zuvor hatte Steinmeier gesagt, dass die deutschen Behörden noch keinen Kontakt zu den Geiselnehmern herstellen konnten.
Der neue Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Ayyub Axel Köhler, bot der Bundesregierung Hilfe an. "Wir haben vielleicht Möglichkeiten, die andere nicht haben. Dazu sind wir bereit", sagte Köhler in Eschweiler der Nachrichtenagentur dpa.
Köhler zeigte sich erstaunt, dass es keinen Kontakt zwischen deutschen Behörden und Entführern gibt: "Verwunderlich ist es schon, dass die Bundesregierung mit all ihren Diensten und einem Krisenstab, der hervorragend gearbeitet hat, das nicht geschafft hat."
Am Abend war nach dem traditionellen Montagsgebet in Leipzig eine weitere Mahnwache vor der Nikolaikirche als Zeichen der Solidarität mit den Geiseln und deren Angehörigen geplant.
Die aus dem Raum Leipzig stammenden Ingenieure Thomas Nitzschke und Rene Bräunlich waren am 24. Januar verschleppt worden. Das letzte Lebenszeichen von ihnen war am Dienstagabend verbreitet worden. In einem über den arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira veröffentlichten Video hatten die Entführer mit dem Tod ihrer Geiseln gedroht und der Bundesregierung eine Frist von 72 Stunden gesetzt, ihre Forderungen zu erfüllen. Sie verlangen, dass die Bundesrepublik ihre Kontakte zum Irak abbricht und ihre Botschaft in Bagdad schließt. Das letzte Video war auf den 29. Januar datiert.
Ich unterstütze die Reaktion der Bundesregierung, da keine Sicherheit besteht, dass die Geiseln freigelassen werden. Auch früher schon gab es Geiselnahmen bei denen sich die Entführer nicht an dei Vereinbarungen hielten. Deshalb unterstütze ich die Reakton der Bundesregierung.
Ich unterstütze die Reaktion der Bundesregierung, da keine Sicherheit besteht, dass die Geiseln freigelassen werden. Auch früher schon gab es Geiselnahmen bei denen sich die Entführer nicht an dei Vereinbarungen hielten. Deshalb unterstütze ich die Reakton der Bundesregierung.
Ich bin der Meinung, dass man nicht auf die Aufforderungen der Geiselnehmer eingehen sollte, es könnt ja sein dass die Geiseln mit den Entführern unter einer decke stecken und somit z.B wenn geld gefordert wurde dies einzusacken.
Ich finde es wirklich Entäuschend das die Regierung sich so viel Zeit mit ihren Entscheidungen lässt es geht hier immer hin um Menschen aus unserem Land die damit nichts zutun haben. Deshalb finde ich das es von der Regierung sehr schwach ist
Ich denke, wenn man in ein solches Land geht, indem jeden tag irgendwelche anschläge und geiselnahmen statt finden, muss man damit rechnen, auch in ein solches attentat verwickelt zu sein.
Es ist vielleicht von der Regierung schwach aber was würdest du an deren Stelle machen.
Wenn sie sich dafür entscheiden die Forderungen nicht einzugehen ist die Presse nicht weit, wenn dann die beiden getötet wurden. Und wenn du die Forderungen von den Geiselnehmern annimmst das bist du auch geascht wenn sie das Geld einfach nehmen und mehr nicht. Und dann war alles für die Katz. Deswegen finde ich es besser wenn die sich das ganz genau überlegen.
In der Hinsicht mit dem Geld da muss ich dir zustimmen, aber ich finde es trotzdem nicht so gut das die Regierung sich so viel Zeit dafür lässt... Naja aber ich kann daran ja auch nix ändern
Aber denkt mal dran wenn Geisel und Geiselnehmr unter einer Decke stecken, dann haste das Geld umsonst ausgegeben!! Vor allem Deutschland hat schon so oder so schon viele Schulden!! Du kannst nicht genau sagen ob sie unter einer Decke stecken oder nicht ist schon blöd. Aber seht mal da kann ja jeder kommen und dann von einem Land Geld verlangen irgendwann wird dann nichts mehr gezahlt und dann gibts erst die Toten.