Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Top Themen
Pengel Offline

Mod

07.02.2006 08:35
Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Rürup befürchtet Streik-Schock

(Der Streik des Öffentlichen Dienstes in Baden-Württemberg könnte zu einer bundesweiten Protestwelle werden. Der Wirtschaftsweise Rürup befürchtet eine Bremse für die Konjunktur. Ver.di-Chef Bsirkse verteidigt den Ausstand als "Kampf gegen drohende Arbeitsplatzverluste".)

Stuttgart - Tausende Beschäftigte von Krankenhäusern, Kindertagesstätten, Schwimmbädern und der Müllabfuhr im Südwesten folgten heute dem Streikaufruf der Gewerkschaft Ver.di. In Stuttgart versammelten sich am Vormittag rund 2000 Mitarbeiter, darunter nahezu alle 650 Beschäftigte der Müllabfuhr, zu einer Kundgebung auf dem Marktplatz. Auch in Mannheim, Ulm, Karlsruhe und Freiburg wurden keine Mülleimer geleert.

Protest in Freiburg: Demonstration gegen die 40-Stunden-Woche
In Niedersachsen und Hamburg drohen auf kommunaler Ebene Streiks - seit Donnerstag stimmen die Beschäftigten über einen Arbeitskampf ab. In Bayern, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und im Saarland wollen die Bediensteten auf Länderebene protestieren. Wie in Baden-Württemberg droht den Mitarbeitern auch hier eine Verlängerung der Arbeitszeit.

Im Südwesten wurde bereits die Anhebung der wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 auf 40 Stunden beschlossen. Zudem wollen die Streikenden das Weihnachts- und Urlaubsgeld in bisheriger Höhe erhalten. Knapp 95 Prozent der kommunalen Beschäftigten in Baden-Württemberg hatten sich für einen Arbeitskampf ausgesprochen.

Laut Ver.di sind allein in Baden-Württemberg durch die geplante Verlängerung der Arbeitszeit 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Die kommunalen Arbeitgeber, die 200.000 Menschen beschäftigen, hatten den Vertrag über die Arbeitszeit am 30. November 2005 gekündigt. Der Streik, sagte Ver.di-Chef Frank Bsirske heute dem Radiosender NDR Info, sei "ein Kampf gegen drohende Arbeitsplatzverluste". Die Arbeitgeber wollten auch zunehmend bei Neueinstellungen die Arbeitszeit verlängern, was zum Verlust Tausender Arbeitsplätze führe. Für den sozialen Zusammenhalt sei das fatal.

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Bert Rürup, warnte dagegen vor möglichen negativen Folgen des Streiks für die Binnenkonjunktur. Denkbar sei, dass die Arbeitgeber "mit einem verstärkten Outsourcing, möglicherweise mit betriebsbedingten Kündigungen und mit beschäftigungs- und wachstumspolitisch fatalen Einschränkungen der kommunalen Investitionen" reagierten, warnte der Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Deutschlandfunk.

Mäxla Offline

Anfänger

07.02.2006 09:00
#2 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Mäxla Offline

Anfänger

07.02.2006 14:51
#3 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Sie sollen die Leute nicht bis 67 arbeiten. Sie sollen die Rentenkasse nicht belasten und ab 45 versuchen ihr Geld so einzuteilen, dass Sie bis 67 damit durchkommen

;) ;) ;) ;) ;) ;)

Kobe ( Gast )
07.02.2006 15:04
#4 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Meiner Meinung sollten sich die Deutschen nicht so anstellen. In den ärmeren Länder sind die Arbeiter froh überhaubt einen Job zu haben, da ist es ihnen egal ob sie nun auch am Samstag ran müssen oder statt 38 Stunden 40 Stunden in der Woche arbeiten. Ich finde verdi und die Arbeitgeber sollten sich so einigen, dass die Arbeitnehmer mehr arbeiten müssen, aber darfür ihr Job z. B. für 5 Jahre sicher ist. Sie sollen sich auf jeden Fall schnell entscheiden nicht, dass wir alle im Müll stecken [laugh].

Peter Offline

Amateur

07.02.2006 15:43
#5 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Ich finde die Einstellung der Angestellten im Südwesten kindisch, da sie lieber mit dem was sie haben zufrieden sein sollten. Denn viele Menschen haben keine Arbeit zur Verfügung und würden lieber arbeiten. Deshalb finde ich das benehmen der Angestellten kindisch.

patrick w. Offline

Anfänger

07.02.2006 16:33
#6 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Meiner Meinung nach sollten sich die Deutschen Arbeitnehmer nich so anstellen. Wenn sie streiken, machen sie die Sache nur noch schlimmer. Sie sollten froh sein, dass sie überhaupt noch einen Arbeitsplatz haben und nicht arbeitslos sind. Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn ich am tag mal eine viertel stunde länger arbeiten müsste. Wenn alle so weiter machen, dann gehen bald alle Firmen aus deutschland und dann müssen die deutschen ins ausland um arbeit zu bekommen.

Naddl Offline

Anfänger

07.02.2006 18:57
#7 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Die Arbeitnehmer sollen doch froh sein das sie über haupt einen Job haben, da es in der heutigen Zeit nicht gerade leicht ist einen Job zu bekommen. Und wenn der Streik noch länger dauert verschimmern sie es um so mehr.

Eure
Naddl *g*

Pablo Offline

Anfänger

07.02.2006 19:26
#8 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Tach!!!
Meiner Meinung nach finde ich des echt blöd von denen, die sollen doch froh sein das die überhaupt ne Arbeit haben, weil heut zu Tage is es echt schwer eine Arbeit zu bekommen und die da machen einen Aufstandt bled oda??. Ein gutes Beispiel sind die ganzen Arbeitslosen in Deutschland. Deshalb finde ich meiner Meinung nach das des blöd von denen is^^.

Becks Offline

Anfänger

07.02.2006 19:35
#9 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Ich finde die Arbeitnehmer sind doch nicht ganz echt, weil Sie haben wenigstens Arbeit im gegensatz zu anderen Gebieten in Deutschland. Ein beispiel ist dafür der osten Deutschlands dort wo die Arbeitslosigkeit um einiges höher ist. In diesen Gebieten würde man sich freuen wenigstens eine Arbeit zu haben. Ausdiesem Grund finde ich den Streik dumm.

diamondgirl Offline

Anfänger

07.02.2006 19:39
#10 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

ich finde es total blöd von den Arbeitnehmer, dass sie jetzt einen großen Aufstand machen müssen. (oh man) Die sollen wirklicih froh darüber sein, dass sie überhaupt was zum Arbeiten haben, statt sich um den HartzIVgehalt sorgen zu machen, wie man nun mit dem Geld auskommt.
Okey vielleicht ist es wirklich anstrengend am Tag 9 oder 10std. zu arbeiten, oder?! Es kommt auch auf die Arbeit an z.B. wen man ständig hin und her laufen muss dan macht die Arbeit bestimmt nicht Spaß.

naaaaaaaaaaaaaaaja ist doch uns egal hehehe wir sind ja Schüler und haben unsere eigenen sorgen hehehe. [i][i][i][/i][/i][/i]
file:///g:/Pics/Pimpette/moschoozz.JPG

Gast
07.02.2006 19:58
#11 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Ich finde deren Verhalten einfach bescheiden, weil viele Menschen über 40 Stunden in der Woche arbeiten müssen. Die beschweren sich ja auch nicht und sind froh das sie diesen Arbeitsplatz haben. Deswegen ist das einfach nur Müll was die da reden.

Pengel Offline

Mod

07.02.2006 20:01
#12 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Ich finde deren Verhalten einfach bescheiden, weil viele Menschen über 40 Stunden in der Woche arbeiten müssen. Die beschweren sich ja auch nicht und sind froh das sie diesen Arbeitsplatz haben. Deswegen ist das einfach nur Müll was die da reden.

sorry hab mich vergessen anzumelden

$h0t-m3 ( Gast )
07.02.2006 21:35
#13 Die ganz Freiwillige Hausi hier..^^ Antworten

Ich finde es übertrieben das die Beamten streiken, weil 19 min am Tag mehr arbeit ist wirklich zumutbar. Es gibt viele AN die wesentlich mehr arbeiten müssen zu geringeren löhnen und deren Arbeitsplätze sind nicht einmal noch sicher. Das wird von Passanten bestätigt die auch leidtragende waren jedoch aber nichts machen konnten. Deshalb halte ich diese Streiks für sinnlos übertrieben. [smokin] [smokin]

Benny Offline

Amateur

07.02.2006 22:47
#14 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Ich finde es eig. gut das die Arbeiter nicht einfach ihren Mund halten und sich alles gefallen lassen, denn wenn sie mit sich alles machen lassen würden, würden wir in ein paar Jahren nicht einaml mehr mit Mittlererreife es zu einem angemessenen Beruf bringen. Die Politiker sollen einach mal sehen das man nicht mit dem Volk alles machen kann wies einem gerde passt den ich finde jeder hat das Recht auf Arbeit auch wennn manche es nicht Nutzen und die Arbeitslosigkeit vorziehen nur weil sie mehr Geld bekommen.
Also im groben und ganzen find ich das gut das die Leutz das machen!!!

Mfg Benny

Byllor Offline

Amateur

07.02.2006 22:52
#15 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Also ich schließe mich dem Benny an ... geht doch net dass dann unser abschluss immer weniger wert wird -.- is doch sau ungerecht.

aber soganz verseh ich den letzten satz net ^^ wenn ma arbeitslos is bekommt ma doch weniger o_O
Naja ein großteil hat einfach keine lust zu arbeiten und deswegen machen sie auch nüx. Wer sich dahinter setzt und auch mal was macht was einem nicht so passt der findet (meiner meinung nach) auch zum großteil einen Arbeitsplatz.

mb Nino

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ûnd Tschüss ^^

xXNoobhunterXx Offline

Amateur

07.02.2006 22:54
#16 RE: Die ganz Freiwillige Hausi hier..^^ Antworten

Meiner Meinung nach solte man die Arbeitszeit nicht erhöhen, da durch die Erhöhung der Arbeitszeit weniger Angestellte benötigt werden und somit mehr Arbeitsplätze entstehen. Da die Arbeitslosenrate schon hoch genug ist brauchen wa net noch mehr Hartz 4 Empfänger... Deswegen sollte die Arbeitszeit nicht erhöht werden.

Benny Offline

Amateur

07.02.2006 23:06
#17 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

@ Byllor

ich meinte das einige leute nur so eine Schlechte Arbeit bekommen das sie mit Sozialhilfe und Arbeitslosengeld besser drann sind und diese Menschen sind ja nicht strohdumm sondern denken auch nach mit welchen Einkommen sie besser zurecht kommen.

Genau so meinte ich das

Sers nino und schau doch mal bei "Zockt mehr wow" rein!!!

Schlaft schön bis Bald euer Benny

terrar ( Gast )
08.02.2006 11:43
#18 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

da haste echt recht.

Byllor Offline

Amateur

08.02.2006 20:55
#19 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

Mal ne frage von wem is der Text veröffentlicht worden ?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ûnd Tschüss ^^

Pengel Offline

Mod

08.02.2006 21:40
#20 RE: Rürup befürchtet Streik-Schock Antworten

des steht nicht da in Spiegel-online

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz